Stories

Xbrick® als Bühnenelement

Dass Xbrick® sich als flexible Sitzmöglichkeiten in Freiluftklassenzimmern und bei Gruppenarbeiten eignen, liegt klar auf der Hand. Insbesondere im heißen Sommer kann man das flexible Mobiliar mit ins Grüne nehmen, um den Unterricht vielfältiger zu gestalten. Doch die Xbrick® sind noch viel talentierter als man auf den ersten Blick sehen kann! Durch die Grifföffnungen und das geringe Gewicht sind sie die perfekten Bühnenelemente für Schultheateraufführungen.

Raum schaffen für Fantasie und Kreativität

Die Theaterpädagogik setzt heutzutage meist nicht mehr auf althergebrachte,  traditionelle Bühnenbilder und reich verzierte Kulissen, sondern benötigt vor allem einfache Elemente, die sich fürs freie Improvisieren und spontane Spielen auf mehreren Ebenen eignen und Raum für Fantasie bieten.

Xbrick® für die Kunst!

Ob als Liegestuhl am Strand, als Sessel im Büro oder als Wartebank am Busbahnhof: Durch die Xbrick® und nur ein bisschen Fantasie lassen sich Theaterräume schaffen, die schnell auf- und abgebaut sind und von mehreren Theaterspieler*innen gleichzeitig  „besetzt“ werden können.

Unkomplizierte Verwendung

Das Material ist sehr stabil, sodass man auf einem Xbrick® auch gefahrlos stehen kann. Wenn man nun die verschiedenen Elemente noch mit den Verbindungselementen X-conn zusammenfügt, kann im wahrsten Sinne des Wortes bei der Theateraufführung nichts mehr schief gehen… Man muss auch keine Sorgen haben, dass die Xbrick® nicht robust genug wären. Beim Bühnenauf- und -abbau können die Blöcke sogar geworfen werden, ohne Schaden zu nehmen  – relativ leise und ohne Verletzungsrisiko.

Unbegrenzte Möglichkeiten

Die Theater-AG des Schickhardt-Gymnasiums arbeitet nun schon die zweite Spielzeit mit den Elementen. Die Spieler*innen wie auch die Regie sind restlos begeistert von der Flexibilität, Stabilität und den unbegrenzten Möglichkeiten der Xbrick®.

Eine Schülerin meinte:
„Die sind so simpel und genial, man kann so viel daraus machen! … Wir bräuchten mehr davon.“